3.4. Spielregeln – Rocket League
3.4.1 Vor Matchbeginn/Teamaufstellung
3.4.1.1 Match Format
Gespielt wird Rocket League auf dem aktuellsten Patch im Online-Client in der Teamgröße 3-gegen-3. Der jeweilige Modus richtet sich nach der Art der Spiele:
- Ligaspiele werden im Best-of-Five (Bo5) ausgetragen
- Playoff-Spiele bis zum Finale werden im Best-of-Seven (Bo7) ausgetragen
- Das Format des Finalspiels wird durch die Ligaleitung festgelegt
3.4.1.2 Spielerstellung
Das Team, welches das Spiel erstellt, wird als Host bezeichnet. Der Host ist das Team, das im Bracket auf der Turnierplattform oben genannt ist. Der Host ist für das Vornehmen der richtigen Einstellungen verantwortlich und muss dem gegnerischen Team Name und Passwort des privaten Spiels vor dem offiziellen Matchbeginn mitteilen. Im Zweifel ist für diese Mitteilungen der Dicorsserver der Vereinsliga zu benutzen.
3.4.1.3 Einstellungen
- Gamemode: Soccer
- Arena: DFH Stadium
- Team Size: 3v3
- Bot Difficulty: No Bots
- Team Settings: Default
- Mutator Settings: Default
- Region: Europe
- Joinable By: Name/Password
3.4.1.4 Seitenwahl
Der Host eines Matches (Heim) bekommt die blaue Seite, das andere Team (Gast) ist orange.
3.4.1.5 Nichtantritt
3.4.1.6 Crossplay
Jeder Spieler muss die Spieleinstellung “Enable Cross-Platform Play” aktiviert haben, bevor er dem privaten Spiel beitritt.
3.4.2 Während des Matches
Während des Matches ist es untersagt das private Spiel grundlos zu verlassen.
3.4.2.1 Match Start
Ein Match kann nur dann beginnen, wenn beide Teams vollzählig dem privaten Spiel beigetreten sind. Vorher darf keine Teamseite betreten werden.
3.4.2.2 Verbindungsunterbrechung (Disconnect)
Sollte die Verbindung eines oder mehrerer Spieler im Laufe des Spiels abbrechen, so wird in Unterzahl weitergespielt. Der Spieler darf im selben Spiel wieder beitreten, jedoch nicht während einem der darauffolgenden Spiele. Kann der Spieler nicht mehr im selben Spiel beitreten, so hat er drei Minuten, um beizutreten, bevor das nächste Spiel beginnt. Ist dies nicht möglich, kann das Team des Spielers einen Auswechselspieler einsetzen.
3.4.2.3 Server Crash und Server Lags
Sollte die Verbindung aller Spieler zu einem Server abbrechen oder die Verbindung aller Spieler zum Server instabil sein, sodass ein fairer Wettbewerb nicht möglich ist, so ist unverzüglich ein neues Privates Spiel zu erstellen und das angefangene Spiel ist neu auszutragen.
3.4.2.2 Aufgeben
Ohne Erlaubnis der Organisation ist es nicht erlaubt, aufzugeben oder ein Spiel frühzeitig zu verlassen. Zuwiderhandlung kann sanktioniert werden.
3.4.2.3 Zwischen Spielen eines Matches
Nach jedem Spiel sollten die Captains einen Screenshot des Ergebnisfensters anfertigen, um den Ausgang des Spiels später gegebenenfalls dokumentieren zu können.
3.4.2.4 Einsatz von Auswechselspielern
Ein Spieler kann ohne Angabe von Gründen durch einen Ersatzspieler ausgetauscht werden. Der Austausch darf nicht in einem laufenden Spiel stattfinden.
3.4.2.5 Pausenzeit
Nach dem Ende eines Spiels muss das nächste Spiel des Matches innerhalb von fünf Minuten gestartet werden.
3.4.3 Nach dem Match
Der Captain muss das Spielergebnis für sein Team auf Toornament eintragen. Sollte ein Disput über das Ergebnis vorliegen, ist unverzüglich die Ligaleitung zu kontaktieren.